„Maximalkraft ist die Mutter aller Kraftqualitäten“ Prof. Dr. Dr. Schmidtbleicher

Studien zeigen das gerade 2 Faktoren ein „gesundes Altern“ positiv beeinflussen können:

Die Gesamtmuskelmasse und die Maximalkraft!

Doch wieso ist das so?
Mit fortschreitendem Alter nimmt die Muskelmasse immer weiter ab und damit auch die Maximalkraft. Dies merken wir oft daran, dass der Stoffwechsel „langsamer“ wird und das unsere „Wehwehchen“ immer mehr werden. Sei es der Rücken am Morgen nach dem Aufstehen oder der immer wieder kehrende Beckenschiefstand.

Dies ist oft ein Zeichen, das zu wenig für den aktiven Muskelaufbau getan wird.
Fangen wir nun aber an progressiv uns in den großen Grundübungen des Krafttrainings zu steigern (Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen), so verschwinden die Beschwerden von Woche zu Woche mehr.

Das heißt im Klartext:

Je länger wir unsere Muskelmasse und Muskelkraft erhalten oder gar vergrößern können, desto jünger ist unser biologisches Alter.